eishöhle im gletscher
In der der Talsohle des Franz Josef Glaciers hat Schmelzwasser flache Tunnel in der steinharte, spröde Eis gegraben.
Eigentlich ist der Zutritt in die Gletscherhöhlen streng verboten. Herabfallende Steine und Einsturzgefahr haben schon in der Vergangenheit oft zu Unfällen leichtsinniger Abenteurer geführt. Mir fiel es jedoch schwer, mich dem Verbot zu beugen, denn abenteuerliche Postkarten mit einem guten Dutzend Damen und Herren in Anzügen im Stil der Jahrhundertwende in einer riesigen Eishöhle, werden in der kleinen angrenzenden Ortschaft verkauft. Ihr Anblick läßt jedes Abenteurerherz erwärmen und wirkte auf mich wie eine Einladung.
Gletschereis nimmt bizarre Formen an, während es durch Erosion und Schwerkraft auf seinem Weg ins Tal verzogen und gesprengt wird.
Neben dem Franz Josef, gehören der Fox Glacier zu den 2 berühmten Gletschern in den Südalpen. Sie sind genau so, wie Gletscher sein sollten: Grosse, weisse Flüsse aus Eis und Geröll, die steil hinab zum Meer fallen. Hier ist es möglich von Palmenreichen Regenwäldern binnen Minuten direkt ins ewige Eis vorzudringen. Doch auch die Gletscher ändern sich mit der Zeit. An den Ausschürfungen an den Glätscherwänden erahnt man die Gewalt, mit der sich das Eis noch bis vor wenigen Jahrzehnten meterhoch voranschob. Heute liegt der sogenannte „Terminal Point“ bereits kilometerweit entfernt von der Stelle, an der heute ein Schild steht: „In 1750 the glacier was here“.

voriges | nächstes